Willkommen auf unserer Webseite

Robotik Wettbewerb April 2024

10. Göttinger Robotik-Wettbewerb am Corvinianum
Sie heißen Robo Felix, Goethe-Bots oder Hölty Kids, sie kommen aus Duderstadt, Einbeck, Göttingen, Groß-Schneen und Northeim und sie haben eins gemeinsam:
Im ersten am Corvinianum ausgerichteten Robotikwettbewerb der Region Südniedersachsen ihre Roboter so zu programmieren, dass sie die vorgegebenen Aufgaben möglichst vollständig und schnell bewältigen.
Die 12 Teams der teilnehmenden Grundschulen hatten zur Aufgabe einen individuell gestalteten Roboter zu entwerfen und zu bauen.
Die 12 Grundschul-Teams -insgesamt 36 Kinder- haben ihr kreatives Denken, ihr Wissen über Mechanik und ihre Programmierfähigkeiten dazu genutzt, einen individuellen Roboter zu bauen, um die Aufgabe des Wettbewerbs meistern zu können.
Dieser sollte so programmiert werden, dass er in kürzester Zeit und völlig autonom einen vorgegebenen Parcours durchfahren und dabei eine Aufgabe lösen kann. Es mussten drei Hindernisse (Legosteine) aus dem Weg geräumt werden, um dann eine Person ins Stadtzentrum zu bringen (Legofigur in Zielzone schieben).
Noch in den letzten Minuten vor Wettbewerbsstart haben die Teams hochmotiviert an der Verfeinerung ihrer Programmierung getüftelt.
Sie alle haben sich Anerkennung für ihren Einsatz, ihre Motivation, ihre Kenntnisse, ihre Lösungsstrategien und dem Spaß an der Sache verdient.
Fast alle Teams erreichten dann auch die volle Punktzahl, sodass am Ende die Zeit entschied, wie schnell die jeweiligen Roboter in der Lage waren, die vorgegebene Aufgabe zu lösen.
Hierbei haben drei Teams besonders überzeugt:
Den 1. Platz belegte hier das Team ‚LCSJ’ der Grundschulen St.Nikolaus/Tiftlingerode und St.Elisabeth/Duderstadt aus der Duderstädter  Robotik-AG.
Das Team war mit Teams der Janusz-Korczak-Grundschule und der Maximilian-Kolbe-Grundschule angereist.
Clemens Ringleb und Janek Busse sind die Betreuer der schulübergreifenden Robotik AG Duderstadt.
Die AG ist eine Kooperation des EGD und der Grundschulen und findet aktuell in den Räumen der Janusz Korczak Grundschule statt.
Sehr erfolgreich zeigten sich auch die Teams, der Hölty Schule Göttingen.
Hier belegte das Team ‚Lasagne-Platten’ den 2. Platz und das Team ‚Hölty-Kids’ den 3. Platz.